Bund-Länder-Beschluss zur Corona-Pandemie

Wir bleiben zuhause

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des DRW,

die Zahl der Neuinfektionen ist deutschlandweit noch nicht auf das notwendige Niveau gesunken, um dauerhaft eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Deshalb haben Bund und Länder die geltenden Regelungen und Kontaktbeschränkungen bis zum 31. Januar 2021 verlängert. Private Zusammenkünfte sind im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet.

DRW - Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des DRW,

ein ungewöhnliches Jahr liegt nun fast hinter uns, das uns allen viel abverlangt hat. Was im Januar und Februar noch niemand wirklich für möglich hielt, war im März plötzlich Realität: Lockdown, Grenzschließungen, kein Flugverkehr mehr. Alle Gewissheiten unseres internationalisierten Lebens waren plötzlich weg, ersetzt durch Maske und Abstandsgebote. Und jetzt zum Ende des Jahres die langsam reifende Erkenntnis, daß der Spuk noch nicht vorbei ist.

Technische Störung

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des DRW,

Wir entschuldigen uns für die technischen Störungen auf unserem Server, die am 17.12.20 aufgetreten sind und für die dadurch entstandenen Umstände. Das Problem war technischer Natur und es dauerte einige Zeit, bis der Fehler behoben war. Diese technische Störung hat die unkontrollierbare E-Mails -Versendung ausgelöst. Wir arbeiten daran, dass dies nicht wieder vorkommt. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und wünschen Ihnen frohe Weihnachten, erholsame Tage und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches, erfolgreiches neues Jahr 2021!

Neue Zeiten im Russlandgeschäft

Online-Russland-Konferenz der IHK Düsseldorf "Neue Zeiten im Russlandgeschäft", 14. Januar 2021

Die „Russland-Konferenz“ findet digital und live am 14. Januar 2021 statt.

Dieses Jahr wird die Online-Russland-Konferenz der IHK Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der AHK Russland organisiert und von NRW.Global Business und Rödl&Partner unterstützt. Die traditionelle Russland-Konferenz stellt den Jahresauftakt des neuen Russland-Geschäftsjahrs dar. Alljährlich kommen Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammen, um sich über die Entwicklungen auf dem russischen Markt zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Seien Sie dabei - kostenlos!

"Russland-Sanktionen auf dem Prüfstand"

Online - Diskussion der IHK Düsseldorf am 9. Dezember 2020 um 19 Uhr

Die Aufzeichnung des Livestreams finden Sie auf dem Youtube-Kanal der IHK Düsseldorf.

Seit 2014 verursachen die zwischen EU, USA und Russland bestehenden Sanktionen enorme Kosten für die Wirtschaft - sowohl auf russischer als auch auf deutscher Seite. Wie hoch diese sind, hat das ifo Institut im Auftrag von zehn deutschen Industrie- und Handelskammern sowie der AHK Russland unter Federführung der IHK Düsseldorf errechnet. Zu den Vortragenden gehört unter anderem Herr Dr. Thomas Heidemann, der ein Rechtsanwalt ist und seit den 1990er Jahren intensiv im Deutsch-Russischen Rechtsverkehr tätig.

Flugverbindungen zwischen Deutschland und Russland

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des DRW,

auch wenn mit Beginn der Adventszeit die Weihnachtsstimmung in diesem Jahr vielleicht nicht so euphorisch wie in den Vorjahren ausfällt, freuen wir uns auf diese besinnliche Zeit. Die Ankündigung über die Aufnahme weiterer Flugverbindungen zwischen Deutschland und Russland mag bei Einigen zumindest etwas die Stimmung heben; rückt das Wiedersehen mit Geschäftspartnern, Kunden, Verwandten damit doch ein Stückchen näher.